Bodenfliesen verlegen

14. Februar 2012 von Administratorin Heimwerkertipps

 

Kaum ein Bodenbelag ist so edel und robust wie die Fliese. Bodenfliesen gibt es aus unzähligen Materialien: Kunststofffliesen, Holzfliesen, Keramikfliesen oder Fliesen aus Naturstein wie Granit oder Marmor sind nur ein kleiner Teil der beeindruckenden Vielfalt dieses Bodenbelags. Wer den schwersten Teil der Bodengestaltung, nämlich die Wahl der Fliesen und des Verlegemusters, bereits gemeistert hat, steht nun vor einer neuen Herausforderung: das Verlegen. Doch mit ein wenig handwerklichem Geschick und viel Ruhe ist das Fliesenlegen gar nicht so schwer, wie man es sich vorstellt.

Bodenfliesen legen © Rainer Sturm / pixelio.de

Die richtige Wahl der Bodenfliesen spielt bei der Gestaltung eines Raumes eine große Rolle, da diese die Atmosphäre des Raumes maßgeblich prägen können. Hat man sich auf eine passende Fliese geeinigt, steht die Vorbereitung des zu belegenden Untergrunds an. Dieser muss zum Befliesen besenrein und absolut eben sein. Nur die kleinste Unebenheit könnte zu Rissen und Sprüngen in den Fliesen führen. Ist der Untergrund bereit zum Bekleben, muss erst einmal der Fliesenkleber angerührt werden. Dabei hilft eine Bohrmaschine mit Quirl, besser geeignet ist jedoch ein Rührgerät. Tipp: die geplante erste Fliesenreihe mit Klebeband abkleben. Die Kante, die beim späteren Abziehen des Klebebands entsteht, hilft beim Ausrichten der Fliesen.

Nun kann es losgehen: Der Fliesenkleber wird von der Wand bis zum Klebeband sorgsam aufgegossen. Wichtig zur gleichmäßigen Verteilung des Fliesenklebers auf dem Boden ist das Durchkämmen mit einer Zahnkelle. Dabei kommt es auf den Winkel an: Die Zahnkelle sollte dabei mit einem 45°-Winkel zum Boden gehalten und der Fliesenkleber damit durchzogen werden. Noch bevor die erste Fliese den Kleber berührt, sollte das Klebeband wieder abgezogen werden. Nun hat man eine gerade Kante, an der die Fliesen ausgerichtet werden können. Auf die Fliese sollte kein Druck von oben ausgeübt werden, da sie durch ihr Eigengewicht am idealsten von alleine in den Kleber einsinkt und dieser dann nicht unnötig zu den Seiten hin entweicht. Zu viel Kleber kann aber mit einem Spachtel aus den Fugen entfernt werden.

Fliesen richtig verlegen © Rainer Sturm / pixelio.de

Beim Ausrichten weiterer Fliesenreihen helfen Fugenkreuze, die immer einen gleichmäßigen Abstand der Bodenfliesen zueinander garantieren. Natürlich passt die letzte Fliese nicht immer – hier kommt ein Fliesenschneider zum Einsatz. Bei jeder Fliesenreihe sollte das Markieren und Abkleben auf dem Boden wiederholt werden. Das erfordert viel Geduld und Zeit, wobei man nach dem Auftragen des Fliesenklebers ein wenig unter Zeitdruck steht, denn dieser fängt nach ungefähr 30 Minuten zu trocknen an. Deshalb sollte man nie zuviel Kleber auf einmal aufgießen. Der fertig geflieste Boden kann nach ungefähr 24 Stunden betreten und dann auch verfugt werden.